Im Vokalensemble Capella Peregrina singen acht Sängerinnen und Sänger seit 2007 unter der Leitung von Ute Weitkämper ein- bis achtstimmige Vokalmusik von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Unser Fokus liegt dabei auf A-cappella-Musik.
Das Spektrum unseres Repertoires reicht dabei von spanischen Pilgerliedern aus dem Llibre Vermell (14. Jahrhundert) und gregorianischen Gesängen über barocke (z.B. von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude, Johann Kuhnau, Henry Purcell und Heinrich Schütz) und romantische Chorwerke (z.B. von Felix Mendelssohn Bartholdy und Camille Saint-Saens) bis zu zeitgenössischen Kompositionen (z.B. von John Tavener, Arvo Pärt und Eric Whitacre).
Seit unserer Gründung haben wir mit der Capella Peregrina bereits über 220 Hörgelegenheiten in 34 verschiedenen Klangräumen musikalisch gestaltet. Konzertreisen führten uns u.a. nach Dorsten, Heidelberg, Preetz und Probsteierhagen.
Eine besonderer Teil unseres musikalischen Programms sind die regelmäßigen „KlangRäume am Abend“ in der Kirche der Stille Altona. Außerdem wirken wir mit in Gottesdiensten verschiedener Hamburger Kirchen, u. a. in den Hauptkirchen St. Jacobi, St. Katharinen und St. Petri.
Neben den Konzertprogrammen als Vokalensemble gibt es regelmäßig auch musikalische Auftritte gemeinsam mit dem ChorAltona und dem Kleinen Kantatenorchester Altona.
Die Capella Peregrina als „Chor der Woche“ auf Deutschlandfunk Kultur am 21.07.2020: „Unterwegs in der Ruhe von Kirchenräumen“. Du findest uns auch bei Facebook.
Aktuell sucht die Capella Peregrina einen neuen 1. Bass und einen 1. Tenor. Wenn Du Lust hast auf musikalische Feinarbeit und das Singen im kleinen Ensemble und Dir Deine Stimme selbst erarbeiten kannst, nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir proben projektbezogen nach Absprache.
Unsere nächsten Konzerttermine und Gottesdienstauftritte findest Du hier.